07.06.2011 - Kunst, Personen:

Dauerausstellung mit phantastischen Skulpturen eröffnet

Freischaffende Künstler gibt es auch im Mucher Gemeindegebiet zahlreiche. Daß einer eine dauerhafte Ausstellung einrichtet, die nicht vorrangig dem Verkauf dient, ist eher die Ausnahme. Eine solche ist ab sofort im Ortsteil Neßhoven zu finden. Der Bildhauer Lothar Vollmar hat dort einen Galerie- und Skulturenpark eingerichtet, der vor wenigen Tagen offiziell eingeweiht wurde. Zu sehen sind Skulpturen von einigen Zentimetern bis zu mehreren Metern Größe aus Ton, die im heimischen Atelier bei 1.250 Grad Celsius gebrannt und glasiert werden.

Vor knapp 25 Jahren hat der gebürtige Mucher begonnen, seine künstlerischen Visionen in Ton umzusetzen. Die rein gegenständliche Form war ihm dabei nicht ausreichend. Seine oftmals phantastisch anmutenden Skulpturen haben - teils offensichtliche, teils versteckte - Botschaften, die zum Nachdenken anregen.

Lothar Vollmar

 

Inhaltliche Schwerpunkte sind die schleichende Zerstörung der Erde, der Umgang des Menschen mit anderen Spezies und die Vergänglichkeit. Das Spektrum reicht von der Umweltzerstörung bis zum Krieg, vom Waldsterben über die Robbenjagd bis zu Tiertransporten oder der Haltung von Hühnern in Legebatterien. Auf teils drastische Art wird der Betrachter mit Mißständen konfrontiert. Dabei vermischt Lothar Vollmar Elemente des menschlichen und des tierischen Körpers, auch die Erdkugel wird oftmals verfremdet eingesetzt.

Ungewöhnlich wie seine Plastiken sind auch die Öffnungszeiten der Ausstellung "VollmArt - Zum Thema Leben" im Haus Neßhoven 22. Sie steht interessierten Besuchern samstags von 18 bis 22 Uhr sowie sonntags und an Feiertagen von 15 bis 19 Uhr offen. (cs)

mehr

Skulptur

 [Original Artikel auf www.much-heute.de - Dauerausstellung mit phantastischen Skulpturen eröffnet]